Brote aus Kindertagen

Hallo liebe Leser!

Als ich noch ein Kind war, der kleine Hunger sich während des Spielens meldete und ich zur Mutti oder zur Oma hingeflitzt bin um mein Bäuchchen mit etwas Leckerem wieder zu füllen, gab es manchmal so speziell belegte Brotscheiben, an die ich kürzlich wieder denken musste, gg.
Vielleicht kennt ihr das ja auch noch und macht euch oder euren Kindern heute noch solche Brote. 😀

Hier habe ich mal ein paar Beispiele zusammengetragen.
Manche wurden mir auch von Freunden und Bekannten mitgeteilt. *gg

Süße Brote:

* Zuckerbrot (einfaches Butterbrot gleichmäßig mit Zucker bestreuen)

* Bananenbrot (einfaches Butterbrot gleichmäßig mit dünngeschnittenen Bananenscheiben belegen)

* Joghurtbrot (einfache Brotscheibe mit dem Joghurt seiner Wahl bestreichen)

* Schokoladenbrot (einfache Brotscheibe oder Butterbrot mit Schokoladenaufstrich oder so dünnen Schokoladenscheiben bestreichen/belegen)

* Marmeladen- , Gelee- und Sirupbrot (der Übersicht wegen, gg)

* Honigbrot (nochmal gg und der Übersicht wegen 😉 )

Herzhafte Brote:

* Einfaches Butterbrot und dazu z.B. eine Möhre knabbern (Wer isst sowas heute eigentlich noch? :lol:)

* Tomatenbrot (einfaches Butterbrot mit dünngeschnittenen Tomatenscheiben belegen und mit Salz würzen)

* Fettbrot (einfache Brotscheibe mit Tierschmalz bestreichen, für Erwachsene auch mit Röstzwiebeln bestreuen, wer es mag)

* Leberwurst- oder Teewurstbrot (also ich vergesse oft solche Streichwurst einzukaufen 😉 )

* Eierbrot (einfaches Butterbrot mit Eierscheiben belegen und mit Salz würzen)

* Streichkäsebrot (Huch, eeewig nicht mehr gegessen!)

* Senf- oder Ketchupbrot (einfache Brotscheibe damit bestreichen – urgs, mein Geschmack ist das, glaub ich, nicht)

* Schnittlauchbrot (mein Favorit als Kind! Frisch geschnittener Schnittlauch auf ein Butterbrot streuen, etwas Salz drüber – lecker!)

So, nun die Frage an euch -> Was sind eure „Brote aus Kindertagen“?
Würde mich mal sehr interessieren. *hehe

Ich freue mich, wenn ihr mir einen Kommentar dazu hierlasst. 🙂

☼ LG SONBlume ☼

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Cujo
    Jun 20, 2011 @ 15:18:04

    Bananenbrot gab es bei uns auch des öfteren. Oder Butterbrot bestreut mit Schokostreuseln. Als regionale Besonderheit gab es auch noch Brote, die mit „Fenner Harz“, einem Zuckerrübensirup, beschmiert waren. Außerhalb des Saarlandes ist dieser Brotaufstrich allerdings völlig unbekannt.

    Antworten

    • SONBlume
      Jun 20, 2011 @ 21:57:20

      Danke für deinen Kommi, Cujo 😀 Freu mich!
      Schokostreusel, aha. Auch was leckeres.
      Zuckerrübensirup muss ich auch mal wieder kaufen. *gg

      Dein Avatar sieht übrigens cool aus. *gerade feststell

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Archiv

SONBlume’s Wertungen

Die Sonnen ( ) unterhalb meiner Blogeinträge zeigen Dir wie sehenswert ich das Angebot empfinde.
Insgesamt sind 5 Sonnen möglich.

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
- Jean Paul -